Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Holunderblüten Maische

Jan am 07.06.2017 07:19:30 | Region: Schweiz
Hallo Zusammen
Ich komme aus der Schweiz und würde gerne wine Holunderblüten erstellen. Darf zu den Blüten zucker dazu geben? Ist das erlaubt in der Schweiz. Hat jemanden zufällig einen genauen beachrieb?
Vielen dank
freundliche Grüsse Jan

RE: Holunderblüten Maische

Florian am 07.06.2017 13:31:14 | Region: Brandenburg
Hey .
Da Holunderblüten kaum Zucker enthalten wirst du wohl Aufzuckern müssen . Oder du stellst ein Geist her .

clandestino am 08.06.2017 00:00:33 | Region: Alpenkamm
Salü Jan
Eine Holunderblüten-Maische darfst du in der Schweiz deswegen nicht herstellen, weil du aufzuckern müsstest, damit überhaupt eine Gährung zustanden käme (für uns "Schwarzbrenner" allerdings kein Problem!): Zucker zu Alkohol umzuwandeln ist bei uns in der Schweiz der Akoholverwaltung vorbehalten. Die Lösung des Dilemmas hat Florian vorgeschlagen: Geist herstellen. Gehe genau nach Angaben im "BUCH" vor - da geht nichts schief und wenn du du einen gekauften Alk (Wein, Vodka, usw.) als Basis nimmst, hast du auch legal kein Problem: die Alk-Steuer ist schon behoben worden (das gilt übrigens auch für Ansatz-Schnäpse - egal wie oft du diese vorgängig destillierst um höhere vol-0/0 zu erhalten).
Gutes Gelingen und... legalize homedistilling!

Jan am 09.06.2017 20:52:31 | Region: Bern
Vielen dank euch zwei. Eigentlich schon sehr schade da das aroma der hammer gewesen währe. also probiere ich es mit winem Geist. Wo kauft Ihr den Neutralen Alkohol? Was empfiehlt Ihr?
Gruss Jan

Florian am 12.06.2017 06:06:22 | Region: Brandenburg
Hey Jan. Ich glaube hier stellen fast alle ihren neutralen Alk selber her. Alternativ aus der Apotheke oder einfach billigen Vodka kaufen , da du eh auf 40 Prozent verdünnen solltest, vor dem brennen .