Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Katheterschlauch als Dichtungsring

Micha am 01.02.2008 14:15:08 | Region: NRW
Hallo zusammen,

gestern war ich beim Apotheker meines Vertrauens und fragte Ihn nach Silikonschläuchen, leicht verwirrt ging er dann auf die Suche und fand besagte Schläuche. Die waren leider zu dick. Aber er hatte Katheter, schöne dünne Schläuche, Nadel ab, Kappe ab, auf Länge geschnitten, passt........ Dann fragte ich mich "was isses nu??? Silikon, Gummi, eine Mischung????" Gegoogelt, keine eindeutige Aussage gefunden.

Also liebe Krankenschwestern im Forum, klärt mich auf. ;-)
Ich weis es nicht!!

Gruß,
Micha

katherschlauch als dichtungsring

schnapsnase am 07.02.2008 20:04:33 | Region: nördlich der Wärme
hallo micha,leider plastik nicht gut geeignet
silikonschläuche gibt es im laborbedarfshandel
gelbe seiten.
na denn prost

RE: Katheterschlauch als Dichtungsring

Moonshiner am 08.02.2008 10:57:05 | Region: vom Walde her
Hallo Micha,

Bei medizinischen Schläuchen handelt es sich in der Regel um Silikonschläuche, die stabil und gut geeignet sind. Nicht stabil sind sie gegen überhitzten Dampf, der im Fall der Destille nicht auftritt.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir in einer Firma, die Silikone compoundiert, das heisst, als Hablzeug für die Weiterverarbeitung mischt, ein additionsvernetzendes Silikon mit dem Vernetzer mischen lassen habe.
Dieses Silikon ist mit einem Katalysator versehen und vernetzt ohne Peroxide ferizusetzen, dass heisst, es ist nach der Vernetzung ohne weiteres im Lebbensmittel-, medizinischn Bereich einsetzbar.
Das nicht verntzte Silikon habe ich in den Flansch zwischen Brennblase und Steigrohr gegeben, die Brennblasemit Wasser gefüllt und 5 Stunden kochen lassen.
Resultat: Silikon ausgehärtet, biozid- und Peroxidfrei, keine Naht und absolut stabil.