Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Lagerung von Geisten

Pezi am 13.01.2018 10:12:38 | Region: Salzburg
Hallo

Wie und wielange lagert ihr eure fertigen Geiste?
Mit Wattestopfen oder fest verschlossen damit sie nicht ausrauchen.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

RE: Lagerung von Geisten

Burner am 13.01.2018 20:09:33 | Region: Southeast
Lagern tu ich die überhaupt nicht.
Die werden direkt nach der Herstellung verbraucht. Eben wegen dem Ausriechen.
Lagern wäre da kontraproduktiv.

Bilbaino am 14.01.2018 07:54:13 | Region: Spanien
Hallo, Pezi,
meine Geiste lagere ich fest verschlossen und vor allem nicht zu lange.Einige 2 - 3 jährige Geiste waren nur noch über Aktivkohle zu entsorgen, da ungeniessbar ( ausser Gin). Also nicht zu viel auf einmal herstellen.

Saludos, Bilbaino

Pezi am 14.01.2018 11:43:10 | Region: Salzburg
Auf wieviel % verdünnt ihr?
Wie bekomme ich die Schärfe raus?
Mir sind sie irgendwie noch ein bisschen zu scharf.
Danke

Rainer am 15.01.2018 08:57:52 | Region: OÖ
Lagerung: hängt total von der Art des Geistes ab
Beispiel Erdbeere: war lange Zeit eher mau - nach 3 Jahren plötzlich Erdbeergeschmacksexplosion
Beispiel Nutella (ja das geht auch): frisch kaum zu geniessen - nach 2 Jahren ein Haselnusstraum
andere Geiste (zB Gin) fast unbegrenzt lagerbar
wieder andere verlieren nach und nach Aroma(teile) bis Geschmacksteile übrigbleiben, die mit dem ursprünglichen Produkt nichts mehr gemein haben
Lagern verschlossen
verdünnen wieder je nachdem was drin ist so weit bis es so schmeckt wie gewollt (da muss einfach eine heldenhafte Testperson gefunden werden) - ist aber individuell auch verschieden! Meine Frau mags eher in einem Bereich wos mir schon zu lasch wird - sie findet meine Idealverdünnung noch etwas zu scharf...
zwischen 38 und 43 Prozent wirst du wahrscheinlich fündig werden