Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Likör Alkoholgehalt erhöhen

Flo am 07.11.2016 12:30:09 | Region: Bayern
Hallo
Habe vor zwei Wochen einen Likör angesetzt. Hab 38% Korn genommen mit ca. 500g Himbeeren und 500g Kandis.
Nun sinkt ja der Alkoholgehalt..Diesen würde ich aber gern auf ca. 37% bringen. Kann ich jetzt noch reinen Alkohol aus der Apotheke hinzu geben ohne den Likör ungenießbar zu machen? Würde noch 6 Wochen ziehen lassen.

Danke

RE: Likör Alkoholgehalt erhöhen

Rainer am 07.11.2016 17:21:05 | Region: OÖ
Hallo Flo!
Klar, daß der Alk Gehalt sinkt - wird durch die Fruchtsäfte etc ja verdünnt - wie weit ist allerdings die Frage... wie misst du das? Echte Werte bei Likören ermitteln ist ja nicht soo leicht (oder gehts dir gar nicht um den tatsächlichen Gehalt, sondern um den Geschmack des Endprodukts?)

Zurück zur Frage: zB mein Schwiegervater versetzt die Meisten seiner Ansätze (Schlehen, Himbeeren, Zirben,...) noch mit reinem (96%) Alkohol bis zu seinem Idealgeschmack (ich schätze die Liköre auf 50-55%)
Es gilt: was dir schmeckt gibt dir Recht - kaputtmachen im Sinne von zerstören kannst nichts!
lg Rainer