Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische für Lagerung aufspritten

Mike am 08.09.2018 11:34:06 | Region: Irgendwo

Eigentlich wollte ich für einen Versuch mit Zwetschgen zwei Maischen machen: mit normaler Hefe und mit Turbo. Nun war ausgerechnet die Prestige nicht lieferbar. Die Alcotec mag ich nicht nehmen. Da an diesem Wochenende aber vielleicht die letzte Gelegenheit zum Sammeln ist, werde ich zwei Ansätze machen mit und ohne Aufzuckern. Die Früchte kann ich nicht zwei oder drei Tage lagern. Die klassische Maische wird auf 7 - 8 % kommen. Mit etwas Vorsicht kann ich mit Aufzuckern vielleicht 14 oder 15 % erreichen. Spräche etwas dagegen, wenn ich gegen Ende der Gärung die Maische auf 18 % mit dem Destillat aus der ersten Maische aufspritte, um sie dann lagern zu können? Neutralalk will ich natürlich nicht nehmen.

Ich weiß, dass das nicht gerade best practice ist. Ich habe aber keine echte Alternative. Ich möchte auch nicht mit der einen Hefe anfangen und dann ein paar Tage später noch Turbo hinzu geben. Das ist Murks, oder?

RE: Maische für Lagerung aufspritten

Burner am 23.09.2018 12:32:47 | Region: southeast

Warum sollte man, wenn' s gärt, noch eine zweite Hefe zugeben?

Und eigentlich dachte ich, du willst Unterschiede feststellen? Was für einen Sinn hätte

es da, die zweite Maische mit dem Destillat aus der ersten Maische aufzuspritten?

RE: Maische für Lagerung aufspritten

Mike am 23.09.2018 09:59:57 | Region: Irgendwo
Warum sollte man, wenn' s gärt, noch eine zweite Hefe zugeben?

Wegen der höheren Alkoholtoleranz.

Und eigentlich dachte ich, du willst Unterschiede feststellen? Was für einen Sinn hätte es da, die zweite Maische mit dem Destillat aus der ersten Maische aufzuspritten?

Stimmt. Das ergibt so keinen Sinn. Dann müsste man schon neutral aufspritten. Das würde dann ja auch der aufgezuckerten Turbo entsprechen.