Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische gärt nicht

Philipp am 28.03.2016 07:35:26 | Region: Bayern
Hallo zusammen,

Habe gerade Birnen 8kg zerkleinert und in ein Fass mit ca. 1,5 Liter Wasser, 1 Kg Zucker und 10g Turbohefe gegeben. Zeitgleich. Etwas später habe ich den pH-wert gemessen und nachjustiert.

Leider gärt es nicht. War es falsch, dass ich alles zeitgleich dazugegeben habe?

Das Fass steht im Wohnzimmer ca. 15-20Grad.

Frohe Ostern!

RE: Maische gärt nicht

Bob am 28.03.2016 13:46:54 | Region: Bobhausen
Hallo Philipp,

ich nochmal. Verweise auf meinen Eintrag aus deinem anderen eröffneten Thread.

Zuckermenge nach Buch berechnen und in 3 Schritten zugeben aber 1Kg passt schon irgendwie .

Solange mit der Hefe alles in Ordnung ist wird deine Maische schon noch anfangen zu gären.

Gedult ist eine Grundtugend in diesem Hobby =)

MFG der Bob

Hummel am 29.03.2016 11:30:37 | Region: Eichsfeld
Sollte der PH-Wert nicht vor der Hefezugabe eingestellt werden und die Hefe als letztes zugegeben werden?

Burner am 30.03.2016 17:14:29 | Region: southeast
Um wie viel haste denn den PH nachjustieren müssen? Und wie hast Du den nachjustiert? Milchsäuere, Biogen M???
Birnen gären sowieso schwer, aber was Du sofort machen kannst:

Umrühren, wirklich rühren, das Sauerstoff reinkommt. 3 mal täglich

Vorsichtshalber schon mal einen Gärstarter ansetzen. Rezept Buch oder Internet. So schnell wie möglich, damit Du das noch retten kannst, wenn es nicht gärt.
Wobei, mit Turbohefe hatte ich noch nie Schwierigkeiten, habe allerdings immer nur Zuckermaische damit vergoren.
Auch mal informieren, Turbohefen = Hefegeschmack, für Obstmaischen eher eine Port oder Sherryhefe verwenden......

Philipp am 01.04.2016 22:29:37 | Region: Bayern
Danke für eure Tipps.
Habe noch mal Zucker in heißen Wasser (1zu1) verrührt und dazu gegeben. Genauso wie ein bissl mehr Hefe.

Danach hats sehr bald angefangen zu gären. Musste zwischenzeitlich noch mal nachzuckern.

Beim nächsten mal sollte ich Biogen erst danach dazu tun.

Grog am 02.04.2016 09:06:54 | Region: Atlantik
Hallo Philipp,

sobald die Yeasties in der Maische sind, nicht mehr den ph veraendern (also Biogen davor oder ueberhaupt nicht). Das macht sie ziemlich nervoes...

MfG,
Grog

Burner am 02.04.2016 13:53:03 | Region: southeast
Unbedingt den PH Wert vorher einstellen. Vor dem dazugeben der Hefe. Egal ob mit Biogen oder mit Milchsäure........
Tip: Um nicht zu sehr zu verwässern, muss man Zucker zu Waser net 1:1 verdünnen. Man kann auch 2kg Zucker in einem halben Liter Wasser lösen.
Oder weniger Zucker in weniger Wasser. Wenn man kurz aufkocht, löst sich der super. Das Zuckerwasser sollte nur unter 30 Grad liegen, wenn du es in die Maische kippst. Auch da reagieren die Hefen allergisch.