Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

multitopf

steffen müller am 18.10.2004 13:17:51 | Region: rk
hi,

ich überlege m,ir gerade eine destille mithilfe eines westfalia mulitopf zu bauen... ich habe gelesen, daß hier einige im forum diesen topf als kessel benutzen. hat jemand ein paar tips für mich? habt ihr ein kupfer geistrohr und kühler drangebastelt, oder alles aus edelstahl?

RE: multitopf

spriteule am 19.10.2004 11:17:35 | Region: WWW
Hallo Steffen, ich habe mir von einem Kumpel (Klempner) für meinen Kochkessel eine Verschraubung für das Loch in dem Deckel bauen lassen. Daran angelötet ist ein Flansch fürs Thermometer, ein Gesitrohr und ein Kühler aus zwei verschieden weiten Rohren mit Anschlüssen für Wasser Ein- und Auslauf. Alles wurde aus Kupfer hergestellt. Aufwand ca. 1 Stunde Arbeit. Als Dichtung für den Deckel habe ich ein Stück Schlauch aufgeschnitten und um den Rand gelegt. Deckel drauf und einen Spanngurt drum, fertig!

RE: multitopf

Caesar am 24.10.2004 16:54:58 | Region: NDS
Hallo Steffen, wenn Du mir eine Mail schreibst, kann ich Dir ein Foto einer fertigen Destille mit Schnellkochtopf schicken. Auch weitere Fragen kann ich Dir eventuell beantworten!!!