Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Neutralansatz ungenießbar?

Falkometer am 16.03.2014 12:42:39 | Region: D
Hallo alle zusammen,
bei mir ist mal wieder was schief gelaufen und zwar folgendes: Ich habe 25L Neutralalkohol angesetzt. Der Hahn dieses Eimers war durch die Kiste in der er stand etwas hochgedrückt, wodurch der Inhalt langsam ausgelaufen ist, nach ca. 2 Wochen (dann habe ich es bemerkt) stand die Flüssigkeit in der Kiste ca. 3 cm hoch.
Der Ansatz war mit Turbohefe, das Vinometer zeigt mir jetzt wo es nicht mehr gärt aber nur 13%. Ich habe es probehalber mal gebrannt, wobei ich aus 400mL schon einige mL Vorlauf habe (beim Neutralansatz ungewöhnlich oder?) und der Mittellauf schmeckt auch ziemlich süß, erinnert mich an Bierbrand. Kann letzteres vielleicht daran liegen dass ich nicht gewartet habe bis sich die Hefe abgesetzt hat?
Ist das ganze jetzt überhaupt genießbar? Eigentlich kann bei einem Neutralansatz ja nicht so viel schiefgehen aber die Menge an Vorlauf hat mich da doch stutzig gemacht, wo könnte das herkommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...