Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Orangengeist nach Verdünnung drüb wie Ouzo

Schnapsdrossel am 15.02.2018 22:08:31 | Region: Brandenburg
Ich hab meinen Orangengeist nach 6 Monaten lagerung verdünnt. 66% auf 45% im Thermomix 15 min gerührt. Er riecht fantastisch nach Orange aber er ist trüb wie Ouzo geworden. Qualitativ sollte das kein Nachteil sein. Bleibt das so oder klärt es sich wieder von allein?

RE: Orangengeist nach Verdünnung drüb wie Ouzo

Whisky-Leerer am 17.02.2018 11:03:47 | Region: Chemieraum
Bei Orangen gehen schnell gewisse Mengen Öle aus der Schale ins Destillat über. Hattest du Schalen im Aromakorb oder Mazerat destilliert? Mir hat es etwas geholfen, möglichst langsam zu destillieren. Ob es einen Unterschied macht, ob Schalen im Korb liegen ode nicht, kann ich nicht sagen, ich habe immer vorher mazeriert. Wenn man einen Ansatz mit viel Schale sehr schnell destilliert, schwimmen manchmal sogar Öltröpfchen auf dem Destillat. Weniger Schalen können hier auch helfen, ansonsten kannst du mit neutralem Akkohol verdünnen. Das Aroma ist normalerweise so intensiv, dass hier etwas Spielraum bleibt. Von selbst wird die Trübung eher nicht verschwinden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit einem sehr feinen Filter, bei sehr niedriger Temperatur klappen könnte. Das Öl muss eben heraus, oder genug Alkohol vorhanden sein, in dem es sich lösen kann.

RE: Orangengeist nach Verdünnung drüb wie Ouzo

krombacher am 30.03.2018 11:36:44 | Region: Brandenburg
Einfach 14 Tage im Kühlschrank stellen und dann über Faltenfilter abfiltern Wird Garantiert klar Mach ich immer so