Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Qualität.

Watzlawek Karl. am 20.11.2006 14:06:33 | Region: Süd Ost Steiermark
meine Frage wäre,wie bekomme ich einen süsslichen
Schnaps? ist die Qaulität der Maische ausschlaggebent oder ist es möglich nach dem
Doppel Brand die Qualität auf dem süssen Zustand noch zu bringen.

RE: Qualität.

Urmel am 20.11.2006 17:58:15 | Region: Hessen
Servus,
soviel ich weiß ist es nicht möglich überhaupt einen süssen Schnaps (Brannd) herzustellen. Ich glaube das man bei der Destillation keinerlei Zucker in den Brand bekommen kann.

Ansonsten musst du einfach einen Likör "ansetzen" da kannst du mit der Süsse variieren.

Gruß Urmel

RE: Qualität.

Alois am 21.11.2006 09:46:59 | Region: Süden
Oho, da kann aber jemand noch viel Erfahrung sammeln, wie mir scheint:

Ein Edelbrand hat immer eine gewisse Süße, auch ohne Zuckerzusatz. Wenn nicht, ist es ein Schnaps, ein Klarer, der geeist getrunken wird, da er ja nach nix schmeckt. Vollreife Früchte ergeben "süßere" Brände als junges Obst, außerdem gibt es natürlich große sortentypische Unterschiede.

Warum ein Brand mehr oder weniger süß schmeckt, könnte uns vielleicht am ehesten ein Lebensmittelchemiker erklären?

Am einfachsten ist es natürlich, dem Brand Zucker zuzusetzen. Es ist ganz erstaunlich, was bereits geringe Mengen (z.B. 1..2 g pro l) bewirken können. In vielen Fällen kommen die Aromen tatsächlich sehr viel deutlicher "zum Vorschein". Aber Vorsicht: zuviel Zucker verdirbt alles, das schmeckt dann, ja, eben zuckrig süß.

Alois

RE: Qualität.

norbert am 21.11.2006 10:30:42 | Region: Bayern
In Deutschland dürfen, soweit ich weiss, bis zu 4 g Zucker pro Liter zugesetzt werden. Das erklärt so manch runden Abgang. In Verdacht habe ich da einige spanische und griechische Weinbrände. Geiste auf Anis- oder Fenchelbasis schmecken z.B. auch ohne Zuckerzugabe sehr süß. Kann eigentlich nur an den ätherische Ölen liegen.
Gruß
norbert