Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Rühraufsatz

quant am 26.08.2018 19:01:18 | Region: Hesden

HHallo


Wir wollen demnächst Schlehe brennen und ich suche mir aktuell die Finger wund nach einen guten Rühraufsatz für die Bohrmaschine. Habt ihr Tipps für was vernünftiges?


Danke

RE: Rühraufsatz

Andreas am 27.08.2018 09:35:25 | Region: Voralb

Hallo,


ich stand vor zwei Wochen vor dem selben Problem. Habe mich nun schlussendlich für das Schneiderührwerk von Rekru entschieden. Ist zwar kein Schnäppchen, aber was anderes habe ich nicht gefunden. Sinn macht auf jeden Fall der Korb. So hat man nie das Problem am Fass anzuschlagen.


Ein Problem hatte ich jedoch. Aufgrund des sehr engen Abstandes zwischen Rührmessern und Korb hat sich ab und zu ein Stein verklemmt und wurde dabei gebrochen. Somit habe ich die Flügel etwas einkürzen müssen. Nun ist es perfekt und ich habe eine tolle Maische mit intakten Steinen.


Gruß Andreas

RE: Rühraufsatz

aragones am 28.08.2018 11:11:56 | Region: Musterländle

.. also ich habe einen aus dem Baumarkt für 15 Euroen - zum Mörtel/ Fliesenkleber anmachen etc.un deine Akkuschrauber dazu.


Funktioniert bestens für Mirabellen, Zwetschgen aber auch nur zum Umrühren der Zuckerplörre. Wehmutstropfen ist halt das er nicht aus Edelstahl ist - sondern verzinkt.


ein paar Tage in Zitronensäure eingelegt damit die Zinkschicht anlöst und nicht in der ersten Maische landet Der Schneidrüher ist mit 200 Euronen halt schon recht teuer für den Anfänger bzw kleine Mengen.


Gruss Aragones

RE: Rühraufsatz

HaioPaio am 29.08.2018 10:06:37 | Region: Terra

Ich habe mir für ca. 70 Eur einen Edelstahlquirl für die Bohrmaschine gekauft. Hat halt kein Schneidmesser, ist aber lebensmitteltauglich.

Leider finde ich die Bezugsquelle gerade nicht.


L.G. HaioPaio

RE: Rühraufsatz

Schneps am 05.09.2018 02:20:58 | Region: D
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Rühraufsatz aus dem Imkereibedarf, bzw. kann die Tauglichkeit zur Maischebearbeitung einschätzen?

Danke!