Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Salz zum Destillat beim Doppelbrand

IchBinsNur am 09.11.2017 19:27:36 | Region: Nord-Süd
Hallo

Bescheidene Frage:
Hat mal jemand versucht,vor dem zweiten Brand Salz zum Destillat zu geben, Salzwasser
hat ja einen höheren Siedepunkt.

Vieln Dank
Lg.

RE: Salz zum Destillat beim Doppelbrand

Hollyday am 09.11.2017 23:54:52 | Region: Niedersachsen
Hallo
Nein würde ich auch nicht empfehlen. Bei Pech ist alles unbrauchbar. Niedrige Temperatur beim brennen und mehr Zeit einplanen.

der wo am 10.11.2017 11:56:32 | Region: da wer
Um den Siedepunkt von Wasser merkbar zu erhöhen, musst du sehr viel Salz zugeben. Und Kochsalz in hoher Konzentration ist korrosiv gegen Edelstahl. Überhaupt denke ich nicht, daß es um den höheren Siedepunkt von Salzwasser geht. Wenn es was bringt, liegt es vielleicht eher daran, daß Salz mit dem Alkohol um die Bindung zum Wasser konkurriert, dadurch trennt sich Wasser und Alkohol leichter.
Da das Salz ja im Boiler bleibt, ist es ab der ersten Redestillation in deiner Refluxdestille aber dann sinnlos und daher dann oben am Ende der Kolonne wohl nicht mehr messbar. Also ob der Dampf zwischen Maischeoberfläche und Packung 60% oder 65% hat, macht oben nicht mal mehr 1/10% aus.
Falls du das noch nicht gefunden hast:
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20151110094422.html

Jedenfalls da man mit dem Zugeben von Back- oder Waschsoda oder Ätznatron ganz deutliche und beweisbare Effekte hat (Verringerung des Vorlaufs), ist das mit dem Kochsalz nicht mehr wirklich weiterverfolgt worden.
Das Kapitel "Salt" auf hd...
http://homedistiller.org/distill/dtw/salt
...beginnt mit Kochsalz und endet mit Soda.

IchBinsNur am 10.11.2017 14:21:57 | Region: Nord-Süd
Hallo Wo

Den von dir genannten Link hatte ich Gestern Abend gefunden :-), das mit dem Salz habe ich auf
einer anderen Seite gesehen und dann hier gesucht, allerdings heißt es hier,: Aussalzen, denn
Ausdruck kannte ich so nicht und da hat es halt gedauert.

Lg.