Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Schlechten brand nochmal brennen?

Gelegenheitsbrenner am 30.12.2020 11:53:26 | Region: Bayern

Ich habe mich heuer im Sommer an einen Aprikosenbrand gewagt. Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich den Nachlauf viel zu spät abgetrennt habe. Der Brand hat zwar durchaus gute Aromen, aber einen deutlich muffigen Nachgeschmack.

Kann ich da noch was retten?

Mein Plan wäre den Brand auf 20% herunter zu verdünnen und dann zusammen mit dem gesammelten Nachlauf vom Sommer noch mal zu destillieren. Wäre das ein gangbarer Weg? Macht vorher verdünnen Sinn?

RE: Schlechten brand nochmal brennen?

M. A. Rille am 30.12.2020 18:46:11 | Region: Austria

Ja, ist sinnvoll. Das Verdünnen ist nicht schlecht, da ein guter Teil der Aromen wasserdampfflüchtig ist. Den muffigen Nachlauf würde ich aber nicht mehr zugeben.

RE: Schlechten brand nochmal brennen?

Gelegenheitsbrenner am 04.01.2021 11:31:40 | Region: Bayern

So, gestern habe ich das ganze nochmal gebrannt und das Ergebnis ist einfach toll. Ich hatte ja Angst Aroma zu verlieren, aber das ist immer noch reichlich vorhanden. Der fade Nachgeschmack ist komplett weg und der Brand ist auch noch spürbar weicher auf der Zunge. Ich bin am überlegen, ob ich künftig immer doppelt brenne, auch bei hochprozentigen Maischen.