Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Temperatur???

Joe am 04.10.2004 18:41:34 | Region: München
Moin an alle
ich wollte evtl auch mal destillieren.
habe nur ein problem. ich habe schon überall gesucht und nix über die temperatur gefunden. ich weiß zwar dass alc bei 78,3° siedet methanol bei 64,5 usw aber wie soll ich meine gewünschte flüssigkeit erhitzen?
soll ich auf 78,3° erwärmen und dann so lange warten bis alles verdunstet ist (vorlauf und nachlauf muss natürlich weg) oder erst auf 64,5° und dann weiter??

kann mir evtl jemand sagen welche zeitspanne zwischen den temperaturen sein soll?

oder ist das bei jeder fruchtart bzw menge unterschiedlich??

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann!!(7kg Pflaumenmaische)

RE: Temperatur???

steffen müller am 04.10.2004 19:23:52 | Region: rk
du fängst langsam an deine maische zu erhitzen, nach ca einer stunde sollten die ersten tropfen des vorlaufes fliessen, dann ist´ne gute nase gefragt.
ab besten du benutzt mal die suchfunktion und kaufst dir ein ordentliche lektüre. leider ist das buch "schnaps brennen als hobby" noch nicht wieder verfügbar, soll sich aber innerhalb diesen monats noch ändern. die bücher der reihe "destillata" sind auch sehr gut.

Jumbo Jet

Terras am 04.10.2004 20:09:14 | Region: Italia
Merke: Vor der Maische liegt das Lesen!

Ist zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber manchmal kommt es mir so vor wie die Frage: "Ich habe mir eine Boeing 747 gekauft. Wie fliege ich damit?" Die passende Antwort dazu: "Mit Sicherheit mehr als auf die Nase!" ;)

Die Antwort von Steffen Müller ist schon okay. Aber wer zum ersten mal brennt sollte seine 7kg Pflaumenmaische in kleinen Portionen á 500 g brennen, um erst mal etwas Erfahrung zu sammeln. Das hilft sicher auch, um die Nase etwas zu trainieren. Ansonsten wie oben gesagt: Lesen, Lesen, Lesen und nochmals Lesen.

Gruß
Terras