Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Temperaturproblem?

Wolfgang am 19.12.2023 11:37:37 | Region: MVP

Hallo,

Habe eine MalleSchmickl Classic und bin dabei hochgradige Maischen (reine Zuckermaische und Apfelmaische) zu brennen.

Die Anlage wurde wie im Buch beschrieben kalibriert (ermittelter Nachlaufbeginn 89°C), jedoch stehe ich immer noch vor dem Rätsel, dass es bei ca. 65°C bereits zu Tropfen beginnt und bei ca. 75°C schon ordentlich losrennt.

Bis dahin hat sich bereits eine erkleckliche Menge (ca. 2-3cl) angesammelt, was gar kein Ethanol sein dürfte, mir jedoch als Vorlauf (den es bei Zuckermaische normalerweise auch nicht geben sollte) etwas zu viel vorkommt.

Bei der Apfelmaische z.B. sind wirklich nur die ersten Tropfen nach Kleber riechend. Dann kommt schon das volle Aroma.

Irgend etwas scheine ich falsch zu machen, ich weiß leider nur nicht was.

Die ermittelte Nachlauftemperatur allerdings scheint mir zu passen, da hier bereits der zerkochte Geruch auszumachen ist.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Wolfgang

RE: Temperaturproblem?

Schmickl am 20.12.2023 08:44:49 | Region: Kärnten
Wird die Einstecktiefe vom Thermometer kalibriert wie im Buch beschrieben, sollte der Nachlaufbeginn bei 91 °C sein... Egal, trotzdem soll bei 65 °C Anzeige noch Nichts herauskommen. Wenn das arme Thermometer mit dem schnellen Temperaturanstieg allerdings nicht nachkommt, ergibt sich zwangsläufig eine gewisse zeitliche Verzögerung. Daher musste man ja auch damals, mit dem "guten alten" Quecksilberthermometer in der Achsel immer ca. 8 min lang warten bevor man wusste ob man heute nicht doch noch in die Schule geschickt wird.
Kurzum: wie in die Gebrauchsanweisung beschrieben, die Heizquelle reduzieren bevor (!) Destillat herauskommt (in Ihrem Fall also bereits bei 60 °C), sodass es nicht so stark kocht wenn es los geht und somit der Temperaturanstieg auch gemächlicher verläuft.

Unabhängig davon: stimmt, Vorlauf ist deutlich am Geruch erkennbar. Wenn Sie also die Anleitungen zur Vorlaufabtrennung im Buch befolgen und geruchlich feststellen, dass alles in bester Ordnung ist, dann ist dem so, Temperaturanzeige hin oder her.

Wolfgang am 14.01.2024 07:22:33 | Region: MVP

Vielen Dank für Ihre Ausfühung.

Um was es mir hauptsächlich geht, ist (und da bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig), dass ich durch zu niedrige Temperaturen evtl. zu viel unerwünschte Nebenprodukte im Destillat habe, vor allem, wenn ich eine Whiskymaische brenne.

Nochmals zum Verständnis der Einstecktiefe: Ist damit ab Unterkante Vorratsgefäß Messflüssigleit gemeint?

Was mich an der Anlage allerdings wundert ist, dass die Oberkante der Einsteckhülse fürs Thermometer schon mit der Unterkante Geistrohr abschließt und des Thermometer dann doch einige cm unter Unterkante Geistrohr sitzt.

Schmickl am 14.01.2024 16:17:54 | Region: Kärnten

Das sind nicht "einige" cm, sondern geschätzt 0,5 bis 1 cm. Das Thermometer soll ein klein wenig tiefer die Dampftemperatur messen als die Unterkante Geistrohr, um sicher zu gehen, dass nicht zu hoch und damit viel zu kalt gemessen wird. Schließlich ist ja kein Druck in der Anlage und das Geistrohr ist somit auch nicht bis obenhin mit heißem Dampf gefüllt.