Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Umrühren

Andreas am 04.12.2020 07:53:17 | Region: Österreich

Hallo alle zusammen

Ich brenne am Wochenende das erste Mal in meinem Leben und zwar Zwetschge, meine Frage : soll ich die Maische vor dem Umrühren noch einmal richtig Umrühren oder......? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. LG Andreas

RE: Umrühren

nik am 04.12.2020 09:27:57 | Region: Ländle

hallo andreas,

vor dem umrühren brauchst du nicht umrühren. einmal reicht. :-)))

wenn du die ganze maische in einem mal brennen kannst, ist umrühren nicht so wichtig.

(zwetschgenmaische ist sowieso sehr flüssig und vermischt sich beim destillieren im kessel sehr gut.)

solltest du die maische in mehreren durchgängen brennen müssen, würde ich vor jedem brand kurz umrühren.

nik

Andreas am 04.12.2020 21:44:20 | Region: Österreich

Also Fass öffnen, einmal Umrühren und ab in den Brennnessel? :) soll ich den Satz im Fass lassen? Glaube habe mal gelesenen das am Boden die Hefe ist und die nicht sehr gut schmeckt, ist das richtig?

RNx6 am 11.08.2021 15:59:12 | Region: Ostseeküste

Die gleich Frage habe ich auch. Aus den Antworten hier bin ich nicht schlau geworden.

Muss ich die Zwetschgenmaische im Faß vor dem Brennen nochmal komplett umrühren ?

Die Maische lagerte ca. 8 Monate (ungeöffnet) nach Abschluss der Gärung.

ca. 50l sind im Faß. Während des Gärungsprozesses habe ich mehrfach gerührt.

Ich habe nicht vor, die Maische sofort komplett, sondern in mehreren Schritten zu destillieren.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.