Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Wieder Trübungen :(

fefi am 31.12.2018 15:51:24 | Region: Bayern

Hallo zusammen,


ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread mit diesem Thema eröffnet... Jetzt habe ich eine 23% Pflaumenmaische destilliert und habe wieder ein leicht weißliches trübes Destillat... :( Ich habe eine 2l Destille und habe nach den ersten 50ml einen leicht muffigen Geruch wahrgenommen. Ich bin der Meinung dass es sich aber allein der Menge wegen nicht schon um Nachlauf handeln kann oder?

Anders als bei meiner Birnenmaische vor einem halben Jahr habe ich aber "vorsichtshalber" bei 88°C aufgehört zu brennen um sicher keinen Nachlauf zu erzeugen... Das Ergebnis ist aber wie erwähnt ähnlich. Muffiger Geruch/Geschmack und Trübungen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Kann ich zB das Thermometer falsch angebracht haben? Die Spitze schaut ca 2cm unterhalb des Silikonstopfens raus...Sonstige Hilfen oder Anregungen?


guten Rutsch schonmal!

fefi

RE: Wieder Trübungen :(

Schnapsgimpel am 01.01.2019 13:01:50 | Region: Mostviertel

Hallo Fefi, ein bisschen zuwenig Angaben, aber Steinobstmaischen neigen generell zu Bränden, die leicht milchig sind, ist mir auch meist passiert. Habe verdünnt 3-4 Wochen im Keller gelagert und dann mit 2 innereinander gesteckten Faltenfiltern fein gefiltert. Alles wieder klar geworden und auch geblieben. Hast du Kerne mitgebrannt?

RE: Wieder Trübungen :(

fefi am 01.01.2019 17:20:06 | Region: bayern

Servus Schnapsgimpel! Danke für die Antwort, welche Angaben hättest du denn noch gebraucht? Ich habe beiden Bränden (Birne und Pflaume) die leichten Trübungen bekommen. Nachträglich filtern habe ich aber tatsächlich noch nicht probiert.

Wobei es ja komisch ist, da Birne ja nicht als Steinobst zählt. Habe da auch penibel alle Kerngehäuse und Stengel rausgemacht. Bei den Pflaumen jetzt hab eich aber mit Kernen gemaischt und gebrannt.

RE: Wieder Trübungen :(

Schnapsgimpel am 02.01.2019 00:24:23 | Region: Mostviertel

Wieviel Vorlauf hast du abgetrennt, wieviel Mittellauf und wieviel Nachlauf? Wieviel vol% hatte der Mittellauf und wieviel vol% hattest du bei 88°? Wieviel hast du in den 2l Kessel eingefüllt? Diese Antworten wären interessant. Bei Birne hatte ich auch mal leichte Trübung, war aber eher das Wasser schuld daran.

RE: Wieder Trübungen :(

fefi am 02.01.2019 10:03:57 | Region: bayern

hmm, das hab ich leider nicht notiert... Vorlauf ist bei der Kesselgröße von 2L kaum messbar, wenige ml.

Aus 7L Maische hab ich 0,5l Edelbrand erhalten, Nachlauf hab ich wie erwähnt gar nicht abgenommen.

Meinen Kessel hab ich knapp an die 2L voll gemacht, war aber auch nicht gemessen, macht ihr das bei jedem Brennvorgang?


Verdünnt habe ich mit destilliertem Wasser...

RE: Wieder Trübungen :(

Schnapsgimpel am 02.01.2019 18:46:20 | Region: Mostviertel

Also, wenn ich rate, dein Mittellauf hatte ca. 65% dann hätte die Maische so um die 8% gehabt bei ca. 70% Ausbeute. Dann kann etwas nicht stimmen. Tipp: Miss einmal den Inhalt, den du einfüllst, miss die Mengen und die % und vergleiche mit der Theorie. In deinem Fall: 7 l mit 23% ergibt 1,61 l 100% alc. 70% Ausbeute wäre ca. 1,1 l mit 100% vol.alc , das sind dann 1,1÷ 0,6 = ca. 1,8 l zu 60%. Hast du das Buch von Dr. Schmickl, da steht alles drinnen. Viel Erfolg.

RE: Wieder Trübungen :(

Szreda am 06.01.2019 12:06:36 | Region: Osten

Trübungen hatte ich auch schon. Immer wenn zu schnell aufgeheizt. Sind wohl einzelne Partikel mit übergegangen. Sieht man wenn die Maische bis an den Deckel gesprudelt ist, und da Feststoffe hängen. Oder, da Maische zu wenig Alkoholgehalt, zu weit in den Nachlauf mit reingebrannt.
Hilft nix, langsam machen, bei Steinobst lieber etwas eher abtrennen. Wenn ich so ein 30l Speidel Fass voll habe, werden dass ziemlich genau 2 Brände. ich kippe dann immer den ersten Brand in die zweite Maische hinein.
Ist dann so ähnlich wie 1,5 fach gebrannt. Trüb wird da eigentlich nichts mehr.

RE: Wieder Trübungen :(

Mike am 21.01.2019 22:02:00 | Region: Irgendwo
Meinen Kessel hab ich knapp an die 2L voll gemacht

Wenn Du einen 2-Liter-Kessel auf fast 2 Liter füllst, dann ist vermutlich etwas übergegangen. Hier wird allgemeinen zu einer Füllung von 2/3 bis 3/4 geraten. Wenn Du dann noch etwas zu stark heizt, wird eh eine Menge Zeug mitgerissen. Wie sieht denn der Deckel aus? Sehr flach oder eine großzügige Kuppel?

RE: Wieder Trübungen :(

lordvader am 21.01.2019 15:04:00 | Region: Ö

Ich brenne seit über 15 Jahren und Trübungen kamen auch bei mir ab und zu vor (und ich habe keinerlei Hilfen wie Thermometer an meinem Kessel), aber erst nach dem Verdünnen. Vor allem aber bei der Birne. Wann wurde der Kessel zuletzt gereinigt?

Grundsätzlich würde ich langsam brennen, grad auch bei der Birne.

Beim Verdünnen aufpassen, dass Destillat und Wasser die gleiche Temperatur haben (am besten 2-3 Tage nebeneinander stehen lassen und langsam "vermählen". Und: WEICHES Wasser verwenden.