Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

zu wenig Hefe !

hasi schnucki am 15.08.2009 12:11:13 | Region: Thüringen
ich habe am mittwoch 50 ltr. Mirabellen eingemeischt und am ende als ich die Hefe zugegeben habe festgestellt das das Päckchen nur für 25 ltr. Obstmeische bestimmt ist. Es handelt sich um Obstbrannthefe (Turbo) 18 %.
nun zu meiner Frage. kann daraus auch eine vernünftige Meische entstehen, da diese Hefe zur zeit ausfverkauft ist und ich keine mehr nachbestellen kann.
wie dosiere ich nun den Zucker(5 kg sind schon drin)

vielen Dank im voraus

RE: zu wenig Hefe !

were am 17.08.2009 10:36:24 | Region: eu
Hast Du einen Starter angesetzt? Dann ist es eh egal.
Du solltest halt aufpassen, dass alles schön luftdicht bleibt und optimale Bedingungen für die Turbohefe herrschen. Die Mengenangabe sagt nur aus, wieviel "Vorsprung" die Reinzuchthefe vor den wilden Hefen hat.

RE: zu wenig Hefe !

swillmaker am 18.08.2009 03:54:45 | Region: far North
High,
Die Hefe, grade Tubohefe, wird sich schon vermehren um ne ausreichende Gärung zu erzeugen.
Da Turbohefe ansich für die Vergärung von reiner Zuckerwassermaische erzeugt wurde, sind bestimmt auch genug Hefenährstoffe in der Packung beigefügt, um die Vermehrung in deiner Mirabellenmaische zu gewährleisten.
C ya
swillmaker

RE: zu wenig Hefe !

hasi-schnucki am 18.08.2009 10:38:27 | Region: Thüringen
danke für eure Antworten.
im Fass brodelt es nun seit Sonntag ordentlich.
doch wie gehe ich mit dem Zucker weiter vor, trotzdem nach einer woche die zweite ladung (5kg) zugeben ? Habe leider keine Oechslewaage um den zuckergehalt zu messen.