Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Grappa zu wenig dunkel

Hans am 30.10.2016 20:06:32 | Region: nirgends
Ich habe in Grappa 5 Liter in Eichenholz stücke (6cm 1cm 1cm Monat eingelegt.Der Geschmackt ist super nur er könnte noch dunkler von der Farbe sein.Habt Ihr mir einen Tip?

RE: Grappa zu wenig dunkel

Ed am 31.10.2016 09:14:35 | Region: Hier
Ein kleines Tröpfchen zucker Couleur . Machen auch große Whisky destillerien so .

RE: Grappa zu wenig dunkel

Travelscout am 01.11.2016 07:03:27 | Region: Nord
Einfach einen Brenner z.B. für Creme Brulee nehmen die Holzstücker antoasten, dann abwaschen und rein damit. Zuckercouleur ist leicht bitter und könnte dein Grappa geschmacklich verändern. Du kannst auch eine Pfanne nehmen die Holzstücke rein tun mit gelochter Alufolie abdecken und nun langsam toasten. Umso stärker die Toastung, umso schneller eine dunkle Farbgebung. Du solltest die Stücke nicht lange drin liegen lassen und immer kosten, ob sich das Destillat geschmacklich verändert. Mein Experiment war schon nach wenigen Tagen eine tolle Farbegebung.