Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Holzkohle

Jérôme am 12.01.2010 23:02:40 | Region: schweiz
hallo
ich möchte mein Destillat durch Holzkohle filtrieren. Kann ich da ganz normale Holzkohle (wie zum Grillen) nehmen, diese in kleinere Stücke schneiden, ein wenig waschen und dann in das Destillat geben?

danke im vorraus

RE: Holzkohle

Wendy am 13.01.2010 12:36:38 | Region: Southpark
Hallo Jérôme,

unser Meister Schmickel schreibt in seinem Büchlein (siehe links) hierzu: „Nur Aktivkohle besitzt die Fähigkeit Aromen aufzunehmen und zu adsorbieren. Holzkohle hat diese Eigenschaft nur zu einem sehr, sehr geringen Ausmaß.“

Kauf Dir das Büchlein, es ist jeden Cent wert.

Gruß
Wendy

RE: Holzkohle

rufus am 14.01.2010 10:22:23 | Region: xxx
hallo jêrôme,

im prinzip ja, die absorptionsfähigkeit von aktivkohle hängt von der porengröße ab. verschiedene ausgangsstoffe haben verschiedene porengrößen und deshalb auch verschiedene kohlen für die unterschiedlichen zu reinigenden produkte.

holzkohe ist sicher nicht ideal um akohol zu reinigen was letztendlich bedeutet, dass man eben nur mehr kohle verwenden muß, möglichst fein gemahlen.
die kohle sollte frei von fremdstoffen sein, sollte grillkohle aber ohnehin.

mfg rufus