Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Nachlauf verwerten

Knatt am 16.10.2015 10:08:02 | Region: Süden
Hallo,

so mein erster Nachlaufbalon wird dieses WE voll, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich daraus am besten geschmacksneutralen Alkohol herstelle.

Ich könnte:

A) Aktivkohle in den 30%igen Nachlauf schütten, warten und dann brennen.
B) Den Nachlauf ein zweites mal brennen und dann das Ergebnis mit Aktivkohle versetzen
oder
C) Erstmal auf die Kohle komplett verzichten und das ganze mehrfach brennen um die Aromen loszuwerden

Was ist die geschickteste Variante?

Gruß Knatt

RE: Nachlauf verwerten

Chemiker am 16.10.2015 11:27:16 | Region: Oberösterreich / Salzburg
Ich würde das ganze erstmals sauber brennen, wenn möglich über eine vernünftige Kolonne und mehrfach. Wenn der großteil vom Wasser raus ist langsam durch ein Bett mit aktivkohle durchlaufen lassen und nochmals Destillieren. Dann sollte alles passen.

Grüße,
Matthias

RE: Nachlauf verwerten

der wo am 16.10.2015 21:48:49 | Region: da wer
Ich hab so das Gefühl, daß Chemikers Antwort dir nicht so recht hilft. Auch wenn er natürlich recht hat.
Von deinen drei Versionen würde ich A machen.

RE: Nachlauf verwerten

mikel am 16.10.2015 21:51:06 | Region: nord
natürlich zuerst den Nachlauf mit Aktivkohle reinigen, um die verschiedenen Aromen der Brände zu entfernen. Dann kannst Du damit einen Geist z.B. Ouzo herstellen. Ohne Aktivkohlebehandlung gehen beim erneuten Brennen die Aromen erneut in das Destillat.

RE: Nachlauf verwerten

Knatt am 17.10.2015 14:06:16 | Region: Süden
Hi, vielen Dank für die Antworten.

Wie kann man das von Chemiker genannte "Bett aus Aktivkohle" am einfachsten erzeugen? Ist es damit getan die Aktivkohle in einen Trichter mit Feinfilter zu geben und das Destillat langsam durchrinnen zu lassen? Das könnte man einrichten.
Kolonne hab ich keine zur Verfügung - ich kanns höchstens mehrfach brennen.
Am besten ich brenns jetzt erst noch einmal um das Wasser loszuwerden und dann schaun wir weiter, ob sich so ein Filter irgendwie bauen lässt ;-)

Gruß

RE: Nachlauf verwerten

Chemiker am 17.10.2015 17:38:33 | Region: Oberösterreich / Salzburg
Wenn du keine Glassäule mit Hahn hast einfach einen großen Filter nehmen und die Aktivkohle rein tun. Etwas mit Wasser anfeuchten schaden sicher nicht damit es gut zusammen packt.

Sprich in deinem Fall 1x Brennen, Aktivkohle, 1x Brennen. Sollte dann der Ethanol noch immer nicht neutral sein einfach den Schritt mit der Aktivkohle nochmals wiederholen, dann war deine Aktivkohleoberfläche zu gering.

RE: Nachlauf verwerten

mikel am 18.10.2015 00:44:00 | Region: nord
einfach die Aktivkohle in den Behälter schütten und stehen lassen. braucht auch nicht beim Brennen getrennt werden

RE: Nachlauf verwerten

offi am 19.10.2015 14:00:51 | Region: Nha Trang
ich verdünne den Nachlauf (unter 55%) und versetze ihn mit Aktivkohlegranulat von Erbs****. Es gibt verschiedene, für Schnaps und Bier und Wein.
Diese Kohle entfernt störende Geschmacks- und Geruchskomponenten, dient zur Entfernung von Fuselgehalt und zur Abrundung des Geschmacks.
Das Granulat löst sich auf und der Nachlauf wird komplett schwarz. Ich rühre täglich 2-6 mal, immer, wenn ich an dem Behälter vorbei komme. Nach 2 Tagen rühre ich nicht mehr. Das aufgelöste Granulat setzt sich ab. Ich filtere 2 - 3 x mit Kaffeefilter. Dann ist der Nachlauf wieder einigermaßen klar. Anschließend brenne ich.
Ich brenne ohne Kohle, damit die schlechten Eigenschaften nicht wieder freigesetzt werden.

RE: Nachlauf verwerten

Knatt am 20.10.2015 12:31:56 | Region: Süden
Hi,

also ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

30% gebrannt und beim Brennen in einen Filter mit Aktivkohle tropfen lassen. Das gefilterte Ergebnis (85%) nocheinmal gebrannt und den Nachlauf früh abgetrennt(80%). Der Nachlauf hatte noch etwas Geschmack. Die 80% auf 55% runterverdünnt - das war Geschmacksfrei. Nicht die ideale Ausbeute, aber reicht für meine Zwecke...

Knatt