Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

Mima am 06.01.2018 20:43:08 | Region: Mitteldeutschland
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Destillat bereits bei ca 65 Grad zu laufen beginnt. Geruch und Geschmack deuten auf Vorlauf.
Ab ca 70 bis 72 Grad stagniert die Temperatur und es kommt nach meinem Geschmack guter Mittellauf. Nach einiger Zeit steigt die Temperatur wieder und es geht in den Nachlauf.
ich habe eine 15l Anlage, Thermometer ist am obersten Ende des Steigrohrs.
Ich dachte zunächst das kann so nicht sein und habe auf ein defektes Thermometer getippt und ein neues genommen. Gleicher Effekt. Die Thermometer habe ich dann nochmal im Wasserdampf geprüft, sind ok.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

Pezi am 07.01.2018 17:13:49 | Region: Salzburg
Habe heute auch in 38%igen Korn angesetzten Zirbenschnaps gebrannt.
Obwohl laut Buch kein Vorlauf sein dürfte fing es schon bei 70C an zu tropfen.
Ich hab bis 79C abgetrennt und dann bis 91C gesammelt.
Der (Vorlauf) roch eigendlich nicht wie Vorlauf ich hab ihn trotzdem weggetan.

Aber ich versteh auch nicht ganz warum es schon so früh anfängt zu tropfen.

Vielleicht kann uns das jemand erklären.

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

Phips am 10.01.2018 16:22:56 | Region: Bergische
Hey Pezi und Mima,
konnte bei mir ähnliches bereits beobachten. Dabei sei aber zu erwähnen, dass es bei mir nur ab ca 65°-70° los geht, wenn ich das zweite mal brenne.
Mache meistens Zuckermaische (ca. 20%), brenne diese unter den üblichen Temperaturen, trenne alles säuberlich ab, reinige mit Aktivkohle und brenne dann erneut (ca 60-70%). Dabei fängt es bei knapp 65-70°C an zu laufen. Ist aber meiner Erfahrung nach trinkbar.
Kann mir höchstes vorstellen das die Verschiebung der Temperaturachse etwas mit dem hohen Alkoholgehalt zu tun hat

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

Phips am 10.01.2018 17:38:34 | Region: Bergische
Muss mich korrigieren. Habe natürlich kein 60-70% gebrannt. Hatte das Zeug vor dem zweiten Brennen jedes mal auf knapp 40% verdünnt.

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

aragones am 11.01.2018 08:31:10 | Region: musterländle
.. hallo zusammen,
es ist durchaus nichts außergewöhnliches das es breits bei niedrigeren Temperaturen also so ab ca. 65 Grad zu Tropfen beginnt...

Habe das bei mir auch schon öfters beobachtet.. je nachdem wie schnell du aufheizt und wie gleichmäßig der Kessel durchwärmt ist flutschen halt, solange das System und das Steigrohr auch noch nicht gleichmässig erwärmt ist halt schon vorher flüchtige Stoffe und " kleinere Dampfschwaden" am Thermometer vorbei ohne von selbigem erfasst zu werden.
( ich stelle dass mir so vor dass anfänglich an der Steigrohr Oberfläche innen noch annähernd Außentemperatur herrscht während aber in der Mitte schon etwas Dampf durchkommt)
Erst wenn alle homogen erwärmt ist und ein kontinuierlicher Dampfstrom einsetzt ist die Messung der Dampftemperatur repräsentativ...

.. also einfach tropfen lassen und dann bei ca.
80Grad + x abtrennen .. die Menge die da kommt ist vernachlässigbar
Ich habe die Erfahrung gemacht das auch zwischen ca. 80 Grad und erreichen der Siedetemperatur/Temperatur Plateau) des Gemisches also ca. 84 -85 Grad bei hochgradigen Maischen ohnehin nicht allzu viel kommt.
Ich habe beim 25 Liter Kessel ca. 100-150 ml bis ca. 81..82 Grad und bis zum Plateau ( ca. 84+/-) Grad noch mal maximal ca. 100 ml.
Bei dann ca 5 Liter 65% Mittellauf und ca 3..5 Liter Nachlauf / Raubrand mit im Mittel 30% ist die Menge dann vernachlässigbar. Ich trenne lieber zuviel als zu wenig ab- speziell bei Zuchermaischen....

Grüße Aragones

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

Mima am 12.01.2018 17:15:55 | Region: Mitteldeutschland
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.
Mein Problem ist, dass ich gar nicht bis auf über 85 Grad komme.
Wie geschrieben bin ich ab circa 72 Grad stabil in der Temperatur, sogar wenn ich maximal heize. Stelle ich die Anlage so ein das bei 72 Grad das Destillat schnell tropft so kann ich circa 45 Minuten auf der Temperatur bleiben und das Destillat schmeckt auch recht gut. Erst danach steigt die Temperatur wieder. Dort trenne ich dann ab, ich denke es ist dann Nachlauf.
Ich habe eingangs etwas falsch beschrieben, mein Thermometer sitzt circa 5 cm unter dem obersten Ende des Steigrohrs.
Kann der Temperaturunterschied daher stammen?

Danke für eure Hilfe
Mima

RE: Temperatur - Destillat läuft bereits bei 65 Grad

aragones am 15.01.2018 07:53:37 | Region: musterländle
Hallo Mima,
?wenn das Thermometer 5 cm unter dem höchsten Punkt liegt müßte die Temperatur eher höher sein als zu niedrig .. .
. ich vermute mal es liegt an deinem Thermometer bzw. der Eintauchtiefe siehe unten. Wenn diese nicht erreicht wird dann beliebt die Temperatur gerne mal ? Hängen? ist mir am Anfang auch passiert
Ich empfehle dir ein digitales Thermometer z.B.
TFA Dostmann elektronisches Einstichthermometer 30.1040
damit hab ich gute Erfahrungen gemacht!

Zitat

Wichtig ist die Fadenkorrektion. Hier unterscheidet man zwischen

? Ganz eintauchend justierte Thermometer
Bei diesen Thermometern soll für genauste Temperaturmessung die Ablesestelle der Flüssigkeitssäule
in gleicher Ebene mit dem Spiegel der zu messenden Flüssigkeit liegen.
Soll beispielsweise bei 80 °C abgelesen werden, dann ist das Thermometer
bis zur Ablesestelle 80 °C einzutauchen. Bei geringerer Eintauchtiefe muss,
je nach geforderter Genauigkeit der Temperaturmessung, der Ablesewert korrigiert werden.

? Teilweise eintauchend justierte Thermometer
Diese Thermometer müssen für genauste Temperaturmessung bis zu der
angegebenen Eintauchtiefe eingetaucht verwendet werden.