Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Welches Malz fur erste Versuche " Singel Malt "

aragones am 20.11.2017 16:15:11 | Region: gedanklich grade in den Highlands
Hallo Gemeinde,
Übermütiger Weise möchte ich mich demnächst ggf. mal an Single Malt vesuchen wollen...
(Inspiriert won den Whisk(e)y Threds von DerWo)
Auf den Anbieterseiten werde ich förmlich erschlagen von der Vielzahl der angeboten Malzesorten
Münchner Malz, Wiener Mals, Pilsner Malz, diverse Mischungen etc....
Möchte fürs erste nur 1 Sorte, geschrotet im 25kg Gebinde bestellen also nix exotisches ...

Welches Malz wäre den die Empfehlung aus der Whiskey Fraktion für einen Einstieg am geeignetesten?

Danke für Euren Input
Grüße aus dem Maischefass

RE: Welches Malz fur erste Versuche

Anubis87 am 20.11.2017 18:07:43 | Region: Aus der Flasche
Versuch dich erst mal mit dem Münchner Malz ;-)

bienemann am 20.11.2017 20:20:54 | Region: hier und da
Das typische an Whisky ist ja gerade das rauchige Aroma. Wenn man die genannten Malzsorten verwendet, fehlt das vollständig. Man erhält am Ende einen Korn, der ein wunderbar malziges Aroma hat (in aufsteigender Intensität: PiMa, WiMa, MüMa). Wenn der Korn dann auf Holz gelagert wird, kommen natürlich die Geschmackskomponenten, die durch das getoastete Holz verursacht werden, noch hinzu (im weitesten Sinne vergleichbar mit Weinbrand).

Für 20l Maische (Würze) benötigt man Pi mal Daumen 5kg Malz. Mit 25kg hast du für den Anfang ordentlich was vor!
Ich würde eher im Hobbybrauerversand mal 5kg Rauchmalz bestellen und damit einen ersten Versuch machen. Wenn dir das zu wenig rauchig ist, kannst du noch auf die Malze umsteigen, die 'der wo' in seinem Whisky Thread aufgeführt hat.
Der bienemann

der wo am 21.11.2017 12:52:30 | Region: da wer
Wenn du keinen Torfrauch möchtest, eignet sich jedes helle Malz. Also Pilsner, Pale Ale, Brennmalz, Whisky Malz und Diastasemalz zB.
Wenn ich mir heute einen Sack untorfiges Malz kaufen würde, würde ich das "Minch Irish Whiskey Malt" mal probieren. Ist eigentlich auch sehr günstig, aber die Versandkosten aus Irland oder England fressen das wieder auf.

Münchner Malz wird auch funktionieren. Wird aber dann kein typischer Whisky, da es zu dunkel ist. Und die komplette Verzuckerung wird vielleicht eine etwas längere Rast benötigen.

Andreas am 11.02.2018 15:27:21 | Region: hinten links
Hallo,

für die ersten Versuche würde ich auch erst einmal Münchner Malz empfehlen. Es gibt schließlich genug Malt Whiskies die ohne Rauch hergestellt werden.

Wenn man aber auf Rauch steht, selber mälzen und dann über Torf darren.

Wenn man sich die Arbeit sparen möchte, im Netz bestellen, z.B. hier: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=92&ica=45&nIndexPage=3

das soll angeblich echtes Whisky-Rauchmalz sein, ist mit 10ppm Phenolgehalt angegeben.

Zum Vergleich Bruichladdich nimmt laut "wormtub.com" Malz mit 3-4ppm, im Jahr 2001 noch Malz mit 8-10ppm. Ardbeg 54ppm, Laphroaig 43ppm, Bowmore 25ppm, Aberlour nur 2ppm.

Gruß,
Andreas

Bertram am 12.02.2018 20:35:50 | Region: hierzulande
Hallo Andreas,

habe über den von dir hier eingebrachten Link des eidgenössischen Braushops testweise mal für eine Kleinstmengen-Bestellung von bspw. 5 kg Whiskymalz generiert. Das hätte ich dir im Übrigen auch empfohlen. Denn es kann ja nicht wirklich dein Ernst sein, diesen hier so anzupreisen oder erhälst du eine Provosion? :-)

Alleine für den Versand nach D wären für o.g. Menge CHF 58,00 zu berappen. Die Kosten für das Malz sind da aber noch gar nicht inkludiert.

Also bitte, für zukünftige Vorschläge, die sicher gut gemeint sind, vorab mal etwas weiter recherchieren und den Drang zur Veröffentlichung hinten anstellen.

Nichts für Ungut, Bertram

Andreas am 13.02.2018 10:54:16 | Region: hinten links
Hallo Bertram,

ich erhalte keine Provision, der Verkäufer kommt auch nicht aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis.
Aber es gibt halt Whiskymalz im Internet, man muß nur ein bischen suchen. In Belgien gibt es auch eine Mälzerei die was herstellt, es ist sogar ein Phenolgehalt angegeben. Desweiteren bieten Shops für Braubedarf Malz an.
Wer aber zu faul zum Suchen ist, der soll es meinetwegen für CHF 58,00 kaufen!

Gruß,
Andreas

Bertram am 13.02.2018 14:06:24 | Region: hierzulande
Hallo Andreas,

schade, dass du, ausser unqualifizierter Sachverhalte in diesem Beitrag nichts zuzusteuern hast.

Deshalb nochmal klar und deutlich: für zukünftige Vorschläge, vorab mal etwas weiter recherchieren und den Drang zur Veröffentlichung hinten anstellen!!!

Danke und Gruss, B.

Andreas am 18.02.2018 13:46:05 | Region: hinten links
Hallo Bertram,

ich möchte mich für meine unqualifizierten Sachverhalte persönlich bei Dir und allen anderen Forenteilnehmern entschuldigen. Für zukünftige Vorschläge, werde ich gründlicher recherchieren und den Drang zur Veröffentlichung hinten anstellen.
Ich denke Der Wo hat eigentlich oben alles nötige gesagt.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Bertram am 19.02.2018 11:37:28 | Region: hierzulande
Hallo Andreas,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Danke und Gruss, B.