Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 10.05.2018 17:24:16 | Region: im Brennkessel
Die Tage hab ich die zweite Zuckermaische im Potstill Rau gebrannt.

Ausgangsbasis waren 24,5 Liter Maische mit 13% Alc.
Start: 110 Oe
Ende: 10 Oe
Vinometer sagt auch 13% Alc...

Wie schon im Boka Thread geschrieben hat es die Moonshiners leider nichtmal auf die gewünschten 16% geschaft trotz ausreichend Nährstoffe etc., so ist leider noch einiges an Restzucker da gewesen.
Aber egal, nächster Ansatz bekommt dann Zucker für 13% und wieder Backhefe.

Ausbeute: 7,24L mit 44% Alc. laut Alkoholmeter was leider keine 1/10 Einteilung unter 50% hat.
Sinnvoll ist wohl die Anschaffung einer 30-60% Spindel...

Hier mal ein paar Werte:

88°C - 70%
89°C - 68,5%
90°C - 63%
91°C - 60%
92°C - 56%
93°C - 52%
94°C - 45%
95°C - 39%
96°C - 31%
97°C - 20%
98°C - unter 10%

Im vergleich zum letzten Brand fällt mir auf das die Werte Anfangs ohne Temperatur Korrektur ziemlich gut stimmen (Thermometer zeigt bei Wasserdestillation nur rund 98,5°C an).
Am Ende hingegen lieg ich immer irgentwie 5% daneben.
Ganz zum Schluss dann wohl sogar 10%.
Da muss ich nochmal irgentwie ansetzen, das gefällt mir so nicht muss genauer gehen.

Insgesammt hab ich nun rund 11,5 Liter Raubrand mit etwa 42% Alc.
Ich hab vor das ganze wie vom Wo vorgeschlagen zu verdünnen um das ganze so neutral wie nur möglich zumachen.
Feinbrand dann mit 1 Meter Kolonne und SPP.
Vieleicht mach ich vorher noch einen Raubrand dann kann ich anschließend aber nur auf etwa 30% runter verdünnen, soll heißen weniger Wasser damit alles noch in den Kessel passt.
Ich bin aber zuversichtlich das die Anlage mit 1 Meter Kolonne und SPP ziemlich sauberen Sprit hinbekommen wird.
Zumal ich schonmal für meinen Geschmack super neutralen hatte, und der war wohlgemerkt nur mit Edelstahlschrubbern und nochmals abgezogenen Bodensatz der schon eine Weile rumstand.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 11.05.2018 19:02:02 | Region: da wer
--------------Differenz zu 1°C vorher
88°C - 70%
89°C - 68,5%-----1.5°C
90°C - 63%-------5.5
91°C - 60%-------3
92°C - 56%-------4
93°C - 52%-------4
94°C - 45%-------7
95°C - 39%-------6
96°C - 31%-------8
97°C - 20%-------11
98°C - unter 10%---mind.10

Eigentlich müsste der Differenzwert klein beginnen und dann kontinuierlich größer werden. Tut er ja auch. Die Ausreisser sind Ungenauigkeiten beim Ablesen? Temperaturkorrektur? Dann halt entweder die zunehmende Ungenauigkeit des Thermometers je höher die Temperatur (klingt etwas ungewöhnlich) oder -plausibler- das Thermometer ist immer um 1.5° falsch und gleichzeitig hast du ein Alkoholmeter, welches im oberen %Bereich den Fehler des Thermometers quasi korrigiert und oben halt nicht (das ist plausibel. Das Gewicht unten an der Spindel ist dann etwas zu leicht oder zu schwer).

Ist aber nicht so wichtig. Du hast die Werte ja aufgeschrieben Du kannst immer wieder darauf zurückgreifen, solltest du sie mal brauchen.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 12.05.2018 20:39:37 | Region: im Brennkessel
Hast recht, eine Temperaturkorrektur hab ich nicht einberechnet, es macht ja immerhin bei +-3°C 1% aus.
Ich hab auch fast durchweg über Leistungsgrenze gebrannt, also oben am Druckausgleich war beim Löffeltest immer etwas Dampf sichtbar.
Sollte ja beim Raubrand nicht schlimm sein, und viel verloren geht auch nicht.
Destillat hatte Zeitweiße also schon mal 5-10°C mehr wie die 20°C Eichtemperatur von der Spindel.

Ich werds trotzdem nochmal unter die Lupe nehmen.
Alkoholmeter geht leicht zu testen, aber Thermometer braucht man was genaues zum gegenprüfen.
Evt. mit dem Raspberry was basteln...

Nich nervt das wenn ich nicht genau weiß woran ich bin.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 15.05.2018 22:00:28 | Region: im Brennkessel
Ich hab gestern nochmal fix 25L angesetzt, diesmal wieder Backhefe :).

- 10g DAP + 10g DAS
- 15g Activit
- 3 EL Calciumcarbonat
- 140g Tomatenmark
- 6,5Kg Zucker
- 1 Würfel Backhefe

Erstaunlich... nach 24Std von angezeigten 105 Oechsle schon auf 80 Oechsle gesunken.
Die Moonshiners hat für 25 Oechsle 48Std gebraucht.

Ich bin gespannt...

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 16.05.2018 16:37:35 | Region: da wer
Ist halt immer noch recht viel Zucker. 6.5kg auf insg 25l sollte übrigens 99 Oe geben. Deine Spindel zeigt in diesem Bereich zu hoch an. Bei Wasser zeigt sie aber 0 an?
Ich bin schlussendlich bei 5.7kg Zucker für 25l Maische geblieben. Von 87 Oe meist auf -12 Oe. Also 99 Oe Differenz.
Stimmt, Frischhefe macht sich immer schnell an die Arbeit. Vielleicht ist es nun aber auch wärmer und auch deshalb gärt es schneller?

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 17.05.2018 14:56:53 | Region: im Brennkessel
Wird wohl die Temperatur der Maische etwas mit ins Gewicht gefallen sein, oder der Tomatenmark...
War beim letzten mal genau das selbe mit etwa 5° Oe mehr als normal angezeigt werden sollte.
Kann es sein das die 140g Tomatenmark auf 25 Liter die Dichte so weit verändern?

Eben nochmal die Spindel kontrolliert...
Wasser bei ~20°C zeigt sie 0°Oe.
260g/L genaustens mit der Waage (0,01g Auflösung) abgemessen 99-100°Oe.
Sollte dann also normal auch in der Maische 99-100° anzeigen, irgentwas muss es also letztendlich beeinflussen.

Mit welcher Zuckermenge rechnest du bei 1°Oe, 2,626g/l?
Bei HD rechnet man ja auch mit 2,626g/l und geht aber von 17g/l Zucker für 1% Alc aus.
Hier auf der Seite im Rechner geht man zb. von 1,10°Oe bei 2,6g/l aus.

Bei der vorherigen Maische bin ich eig. auch von 17g für 1% Alc ausgegangen das macht 15,88% Vol. bei 270g/l Zucker.
Rechnet man hingegen für 1°Oe = 0,13% Alc landet man nur bei 13,5% Alc (1°Oe = 2,6g).

Am Ende waren es 13% nach Oechsle Grad und Vinometer... vergoren wurden 100°Oe.
Mit den 17g für 1% Alc kann man mMn also garnicht rechnen... ok Restzucker war ja noch da, aber auch nicht Zuckersüß.
Die jetzige Maische hat 260g/l, sollte also Zucker für 13% da sein.

Die Maische steht genauso warm wie die letzte auch und zeigt mir gerade 50°Oe, es geht also richtig gut voran.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 18.05.2018 18:27:40 | Region: da wer
Also, da 1kg Zucker aufgelöst 620ml hat, müsstest du 260g Zucker und 1000 - (260 x 0.62) = 838.8g Wasser mischen.
260g/l und 99 Oe sollte stimmen. Seltsam, daß es bei der Maische nicht gestimmt hat. Das Tomatenmark wird nicht so einen Effekt haben. Ich glaube, daß am ehesten du halt irgendein Fehler gemacht hast. Vielleicht sind es weniger als 25l?

Ich hab meine Werte vom hd-Rechner. Um die dortigen %-Werte zu erreichen, muss man mit den Oechsle deutlich im Minus landen. Also 0.13 stimmt. (Bzw diese Zahl variiert von Quelle zu Quelle zwischen 0.129 und 0.135. Da die Hefe ja auch Zucker zum Vermehren verbraucht, kann man es sooo genau nicht sagen) Also, um 15% zu erhalten, müssen die Oe um 15% / 0.13 = 115 fallen. Also von 99 auf -16. Das gelingt meistens nicht ganz, aber fast. Die hd-Werte sind nicht unrealistisch, aber optimistisch. Die plausibelste Erklärung für deine 10 Oe am Ende ist, daß die Hefe mit der hohen Zuckermenge überfordert ist.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 20.05.2018 01:40:48 | Region: im Brennkessel
Hmm... normal sollten es nicht weniger als 25 Liter sein, hab sogar jede Tüte Zucker einzelln abgewogen, aber einen Fehler kann ich natürlich nicht ausschließen, beim Wasser einfüllen verzählt man sich schnell mal :).
Die Personenwaage sagt 28,5Kg (Ballon samt Inhalt), mal schauen wenn ich abgezogen habe was der Ballon nochmal genau gewogen hat.
Blieben für den Ballon nur 1Kg, kommt mir schon etwas Spanisch vor jetzt^^.

Da muss ich wohl endlich doch mal jeden Ballon mit Edding bekritzeln zwecks Leergewicht... wollte ich schon länger mal machen.

Mal schauen wo die Reise hingeht, aktuell sind es gerade 25 Oechsle.
Weitaus schneller als die letzte Maische und besser als die erste mit Backhefe.
Steht nur gerade leider nicht mehr ganz so warm... Nachts kanns da schonmal gegen 20°C fallen weil die Heizung aus ist.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 21.05.2018 15:16:50 | Region: da wer
28.5kg wäre vielleicht seltsam, wenn es das Gewicht vor der Gärung wäre. Aber nun hast du ja nur noch 25 Oe, also 1.025kg/l. 28.5kg - (25l x 1.025kg/l) = 2.9kg. Also nicht 1kg sondern 2.9kg wiegt dein Gärballon (theoretisch).
Miss einfach direkt vor dem Brennen die Oechsle und das Gewicht des vollen und des leeren Ballons. Und vielleicht nochmal die liter...

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 22.05.2018 21:34:56 | Region: im Brennkessel
Man kann nur staunen, es ist immer wieder faszinierend wie du gleich alles aufschlüsselst :)
An das spezifische Gewicht hab ich garnicht gedacht ^^.

Ok, mal bis Gärungsende abwarten dann messe ich und wiege mal ab.
Hab vielen dank ;)

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Anubis am 03.06.2018 01:09:33 | Region: Aus der Flasche
Ich hab mal paar Fragen...

Wie weit brennt Ihr eine Zuckermaische eigentlich runter?

Gibts da überhaupt nen "Nachlauf"?

Ein oder zwei Mal brennen?

Danke für Infos :-)

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 03.06.2018 18:06:20 | Region: im Brennkessel
Ich brenn bis 10% runter, danach nochmal Feinbrennen und evt. Filtern durch eine Aktivkohlesäule.

Nachlauf hast du immer, egal bei welcher Maische.
Beim Raubrand nimmst du alles mit, erst beim Feinbrand trennst du vom Vorlauf/Nachlauf ab.
Weil aber eh wenig bis kaum Vorlauf da ist trenn ich den beim Raubrand schon ab.

Sinnvoll ist es mMn erst mehrere Raubrände zu machen und anschließend einen Feinrand, das spart Kosten und Zeit.
Dann kommt es natürlich auf deine Anlage an wieviel mal du das ganze brennen must um ein für dich akzeptables Ergebnis zu erhalten.
Mit einer Potstill wird es wohl eher schlecht als recht mit zweimal brennen und neutralen.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 03.06.2018 18:29:04 | Region: da wer
Je öfter man brennt, desto besser halt leider. Einen pipifeiner Vodka bekommt man nicht ohne Aufwand.
Hängt auch davon ab, ob man zusätzlich mit einer Aktivkohlesäule arbeitet. Wenn ja, reicht es, weniger hoch zu brennen, und man kann auch weiter in den Nachlauf hinein.
Und, was für eine Destille man hat.

Du brennst mit einer Potstill? Da würde ich ehrlich gesagt dreimal brennen. Mit Verdünnen dazwischen:
http://schnapsbrennen.at/diskussion/20150924154720-01-01.html#20150924154720-01-01

Vergleiche deinen mit Potstill einfachgebrannten mal mit einem gekauften Vodka oder Korn. Es mag sein, daß deiner durch äußerst großzügiges Vorlaufabtrennen recht sanft an der Nase ist. Aber im Rachen und vor allem der ewig lange Nachgeschmack... Der gekaufte Vodka dagegen ist nach ein paar Sekunden weg.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Mike am 03.06.2018 19:41:11 | Region: Im Wald
"Vergleiche deinen mit Potstill einfachgebrannten mal mit einem gekauften Vodka oder Korn."

Hängt natürlich davon ab, was man für ""pipifein" hält. Industriel hergestellten Wodka oder Korn finde ich noch langweilige als eingeschlafene Füße. Bei der Zuckermaische finde ich gerade die sehr frühe Fraktion ausgesprochen aromatisch. Ich habe das allerdings noch nie auf Trinkstärke verdünnt und gelagert. Direkt aus der Destille sind die Fruchtaromen aber erstaunlich. Kommt alles von der Hefe. Eine hefige Grundnote mag ich auch. Das gibt es auch ganz klassisch als Sake. Hefiger geht ja kaum. Für bestimmte Ansätze ist ein sauberer Neutralalk sicher sinnvoll. Aber sonst habe ich dafür keine Verwendung. Zieht Ihr Euch eine Probe aus der Säule und denkt: "Mann, ist der neutral!"?

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Anubis am 03.06.2018 21:55:47 | Region: Aus der Flasche
Ich hab jetzt einen Raubrand durch.
Destillat hat ca. 35%.

Ich frage mich halt, ab wann ich hier abtrennen soll. Weil Ich denke mir, dass außer Wasser und Alkohol hier ja nichts da sein dürfte, oder liege ich da falsch?

Geplant ist übrigens ein Likör bzw. Angesetzte daraus zu machen...

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Mike am 04.06.2018 10:41:50 | Region: Im Wald
Meinst Du Vor- oder Nachlauf? Nachlauf musst Du immer abtrennen. Der riecht wie alte Putzlappen. Vorlauf dürfte nur sehr wenig anfallen. Bei Zuckermaische trenne ich bei 8 Litern im Topf vielleicht 10 ml ab.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 04.06.2018 12:24:55 | Region: da wer
Mike,
Zum Ansetzen und vor allem zum Geisten möchte ich es schon möglichst neutral haben.
Und ein Fläschchen Neutralen im Tiefkühlfach ist gerade nach einem heißen Tag eine sehr feine Sache.

Anubis,
Das wirst du dann schon merken, daß da leider noch was anderes ist. Die Hefe produziert nicht nur Alkohol. Das beste ist, du sammelst in kleine Gläschen und entscheidest am nächsten Tag, was davon sauber genug ist.
Den Nachlauf aufbewahren. Der erhöht dann beim nächsten mal deine Ausbeute.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Anubis am 04.06.2018 17:52:56 | Region: Aus der Flasche
Nee meine schon den Nachlauf.
Kenne ich auch von meinem Whisky, aber beim Zucker find ich ihn eher schwer zu riechen.
Oder macht ihr das nach % die Abtrennung?

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Mike am 04.06.2018 21:37:01 | Region: Im Wald
Naja, wenn Du den Nachlauf mit der Nase schwer abtrennen kannst, dann ist es auch egal, ob er drin ist. Zumindest für Dich! Wenn Du Deine Destille und den Workflow gut kennst, kannst Du auch nach Temperatur abtrennen. Dann wäre für mich aber die Frage: Wozu der ganze Spaß? Beim Brennen geht es doch vor allem um Aroma. Wie willst Du denn andere Brände beurteilen. Am Ende muss es ja Dir schmecken.

der wo:
Stimmt! Warum nicht mal eine Pulle eisgekühlten Neutralen im Tiefkühler. Habe ich noch nicht dran gedacht.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 05.06.2018 11:21:33 | Region: da wer
Anubis,
Du willst das Destillat am Ende aber schon trinken, nicht nur dran riechen, oder?
Wenn es angefangen hat, schlecht zu riechen, schmeckt es normalerweise schon seit einer Weile schlecht. Nachlauf trennt man eher mit der Zunge ab als mit der Nase.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 10.09.2018 07:59:15 | Region: im Brennkessel

@der Wo

Habe jetzt endlich den dritten und vorerst letzten Raubrand durch.

Du hattest recht, es war zu wenig Wasser.

Der Ballon wog am Ende bei nur noch 3° Oechsle 27,5Kg.

Leergewicht vom Ballon sind etwa 3,9Kg.

Bei knapp 23,6L incl. 6,5Kg Zucker kommt man dann auch auf die von mir gemessenen 105° Oechsle.

Aber 1,5L statt 1L zu wenig ist trotzdem merkwürdig wenn man mit dem Messbecher einfüllt^^, aber gut man verkostet und misst ja auch hin und wieder... wer weiß. Hab jetzt jedenfalls das Gewicht auf die Ballons geschrieben damit ich nächstes mal nachvollziehen kann ob die Wassermenge stimmt.


Diesmal hatte ich aber ziemliche Temperaturschwankungen von +-1°C, keine Ahnung warum, ich glaube aber das war die letzten beiden male nicht so.

Ständiges ab und ansteigen... erst ab 92°C rum wurde es ruhiger und am Ende dann gar keine Schwankungen mehr.

Also erst dann wo kaum noch Alkohol da war, ne Ahnung woran das gelegen haben könnte?


Hier mal ein paar Werte ohne Temp. Korrektur des Thermometers.
Thermometer zeigt bei Wasserdestillation 98,5°C.

Alkoholgehalt diesmal immer bei knapp 20°C Destillat Temperatur gemessen.

Sieht diesmal recht gut aus zumindest am Anfang nur +-2% Abweichung, am Ende dann 5-8%.

Habe 6,9L rausgeholt mit etwa 45%.


85,5°C - 72,5%
87°C - 69%
88°C - 67%
89°C - 62%
90°C - 58%
91°C - 57%
92°C - 53%
93°C - 48%
94°C - 42%
95°C - 38%
96°C - 30%
97°C - 20%
97,5°C - 18%
Ende


RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 11.09.2018 06:05:21 | Region: da wer
Temperaturschwankungen passieren beim Fluten der Kolonne. Bzw meist schäumt die Maische in die Packung, diese ist wegen der drin gefangenen Feststoffe dann nicht mehr so durchlässig und dann flutet die Kolonne. Aber du hattest die Packung draussen, oder? Und auch wenn du sie drinnen hattest, bei Zuckermaische ist das eh unwahrscheinlich.

Oder hat auch die Destillatmenge geschwankt? Bzw hast du durch dein Schauglas Reflux gesehen? Und immer wenn mehr Reflux war, ist die Temperatur gefallen?

Aus 23.6l ist 6.9l Raubrand für Neutralalk recht viel. Aber kann schon passen. So 13.5% waren also etwa in der Maische. Der viele Zucker hat sich nicht wirklich gelohnt. Sieht man auch an den 3 Oe am Ende. Dürfte auch nicht trockener als Weißwein geschmeckt haben, oder?


RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

Speedy am 12.09.2018 12:55:33 | Region: im Brennkessel
Also fluten war nicht möglich, ich hab ohne Kolonne und nur mit dem Kopf gebrannt.

Bringt es große Vorteile mit Kolonne den Raubrand zu machen, sollte nur etwas sauberer werden oder?

Sorry falls ich das schonmal gefragt hatte.

Ich seh da irgentwie keinen Sinn drin nur für einen Raubrand extra die Kolonne drauf zu bauen und evt. noch die Packung mit rein.


Hmm.. also so genau hab ich garnicht drauf geachtet, aber die Menge vom Destillatfluß war glaube immer gleich.

Aber Reflux war da, trotz voll geöffnetem Liebig (und davon nicht gerade wenig), das kam mir schon merkwürdig vor.

Normal sollte ja alles aus dem Liebig laufen es sei denn es läuft über die Platte weil nicht genug durchkommt. Dann hätte ich es aber am Ausgang vom Liebig bemerken müssen, und hier ist schön rausgeronnen, also mehr wie tropfen. Zumal der Liebig schräg stand und ich ja noch oben am Eingang das Entlüftungsröhrchen von damals dran habe. Nur gerade stand sie nicht ganz, ich richte sonst immer grob nach Wasserwaage aus.. wie der schiefe Turm von Pisa stand sie aber auch nicht da XD. Aber jetzt wo du es sagst.. evt. Destillat auf den Fühler vom Thermometer gelaufen?

Fragt sich dann nur warum?


Ne der viele Zucker ist Quasi unnütz auch wenn es wirklich 13,5% gewesen sein sollten, man möchte ja eine trockene Maische. Geschmacklich wie lieblicher Weißwein, ist schon trinkbar das Zeug ;).

Aber gut man sammelt Erfahrungen und lernt daraus, ich hab halt nicht mit -Oechsle gerechnet sondern mit 0°, und dann noch rund 1 Liter Wasser zu wenig sonst hätte ich bestimmt wenigstens 0° erreicht.


Das nächste mal werde ich wie du auf 5,7Kg Zucker für 25L gehen, mal schauen ob man die Spindel überreden kann in den Minus Bereich zu wandern :). Nun hab ich die Destille schon ein paar Jahre und noch nichtmal einen Feinbrand durch^^... aber nun kanns endlich losgehen dank dir sogar mit SPP, ich bin gespannt.

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill

der wo am 15.09.2018 09:08:00 | Region: da wer
Ich hatte es einfach nur vergessen, daß du die Raubrände ohne Kolonne machst. Ist schon richtig so, aber wenn du Reflux hast und keine Kolonne drunter, verschwendest du halt Energie. Schade, daß die Anlage nicht ganz perfekt funktioniert. Ich denke ja immer, daß der Kringel daran schuld ist und daß ein etwas breiteres Röhrchen vor dem Ventil (bzw vor dem Liebig, wenn das Ventil rausgebaut ist) das lösen würde.
Oder du baust dir irgendwann noch zusätzlich einen Potstill-Aufsatz...
Ja, vielleicht war die Kolonne auch nicht ganz gerade. Bei einer Boka ist das wegen der schrägen Platten wichtig.

Ich bin mir sicher, das mit dem Minusbereich wird bald klappen ;-)