Diskussion zum Schnapsbrennen



Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Fachfragen
Rezepte
Fotogalerie
Berechnungen
   Verdünnen
   Mischen
   Zucker Alkohol
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Alois lebt noch...
von: Alois am 01.Jun.2010 19:14:45
Region: Süden

Liebe Brenner-Freunde der „alten Garde“,

heute bin ich nach sehr langer „Abstinenz“ zufällig wieder auf diese Seite gestoßen und habe mich tatsächlich gefreut, dass Anfang des Jahres jemand nach mir gefragt hat!

Es stimmt, ich hatte irgendwann keine Lust mehr, immer die selben Fragen zu diskutieren. Bei jedem Hobby kommt wohl mal ein Zeitpunkt, wo die Begeisterung nachläßt. Inzwischen habe ich so viel falsch gemacht und gelernt, dass eigentlich alles Routine geworden ist. Alle meine technischen Spielereien wie Dephlegmator, Verstärkerböden, Katalysator, Kolonne oder auch Kühler sind ausgereift und seit gerau-mer Zeit unverändert.

Ich muss nicht mehr unbedingt mitreden, wenn zum xten Mal gefragt wird, wie dies oder jenes Problemchen zu lösen ist. Wohlgemerkt: ich bin gerne bereit meine Kenntnisse bei Bedarf weiter zu geben, aber ich fand damals keine Ansatzpunkte mehr, wo ich mich sinnvoll hätte einbringen können. Sehr gerne würde ich in einem technisch anspruchsvolleren Forum mitmachen, aber auf dieser breiten Basis ist es mühsam, sich durch die vielen manchmal kaum hilfreichen Kommentare zu lesen.

Ich denke aber gerne zurück an meine „Lehrzeit“, als ich u.a. auch hier unwahrscheinlich viele und schnelle Informationen und Antworten fand – deshalb empfehle ich dieses Forum bei jeder Gelegenheit. Für Anfänger gibt’s im deutschsprachigen Bereich nicht Besseres!

Beste Grüße an alle, die sich schon lange hier tummeln und mit denen ich interessante Diskussionen hatte!

Alois
Antwort schreiben

    
 RE: Alois lebt noch...
von: Ria am 02.Jun.2010 23:37:17
Region: NL

Hi Alois,
Mir geht das genau so auf ein ganz kleines Forum. Ich bin Euch alle dankbar fur die Informationen die ich von Euch in dieses Forum bekommen habe. Erst lesen auf dieses Forum ist meinerdings das Stichwort.
Ja ich habe Fehler gemacht, vor ich auf dieses Forum stoesste. Ich war englisch und fransoezich orientierd und fand nicht die richtigen informationen. Ich haette die deutschsprachigen erst complet uebersehen. Lesen und verstehen prima, aber schreiben, wie du merkst... .
Dies ist ein ganz offennes Forum, und bin dankbar dass es gibt. Auch ich empfehle dies immer und immer wieder.
Ich danke dier fuer deine Beitraege und die von vielen anderen. Mir hat es jedemfalls geholfen.

Schoene Gruesse von der Nordsee Kueste
Ria
Antwort schreiben

    
 RE: Alois lebt noch...
von: Wendy am 03.Jun.2010 08:37:46
Region: Southpark

Hallo Alois,

als hier im Forum nach Dir gefragt wurde, wollte auch ich schon den Bleistift spitzen, habe es dann aber sein lassen. Ich muss gestehen, dass ich ganz andere Ursachen für Deine Abstinenz vermutet hatte ;-) . Ein Glück, dass man sich manchmal irrt.

Auch ich hatte mal vor langer Zeit im Beitrag „Lobhudelei“ hier im Forum den Pionieren (zu denen Du zweifelsfrei zählst) für ihre wertvolle Arbeit gedankt. „Terras“ und „Mond-Scheiner“ wären ebenfalls Kandidaten für die „Hall of Fame“.

Zum Niveau muss ich gestehen, dass es für meine bescheidenen Ansprüche genügt, eine einfache „Pott Still“ zu betreiben. Es hat mir aber immer große Freude bereitet, die neuesten technischen Innovationen, so wie Du sie voran getrieben hast, zu verfolgen.
Dank der gewaltigen Historie dieses Forums können heute fast alle Fragen mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden, dass ist auch Dein Verdienst – Vielen Dank dafür.

So, genug „Süßholz geraspelt“. Beim nächsten Schnaps werde ich auf Dich anstoßen.


Mit freundlichen Grüßen
Wendy aus dem Southpark
Antwort schreiben

    
 RE: Alois lebt noch...
von: Action Dan am 03.Jun.2010 11:23:41
Region: ch

Lese hier schon ein paar Jahre mit, habe aber erst seit etwa einem halben Jahr angefangen zu brennen, vielen dank an Dich Alois. Habe viel von Dir gelernt und lese Deine Beiträge immer noch viel...
Antwort schreiben

    
 RE: Alois lebt noch...
von: Hubby am 04.Jun.2010 18:17:22
Region: GER

Hallo an alle Antwortschreiber im Forum,
seit 2004 hole ich mir alle wichtige Infos hier.
Danke
Wenn jeder "Neuling" erst einmal suchen und denken würde kämen nicht immer die gleichen Fragen.
Gruss
Hubby
Antwort schreiben

        
 RE: gleiche Fragen
von: Schmickl am 04.Jun.2010 19:44:51
Region: Kärnten

Dem muss ich vollkommen zustimmen! Leider fehlen uns die Ressourcen um jeden Eintrag diesbezüglich zu überprüfen, das wäre ein immenser Aufwand.

Anscheinend wird der DICK und FETT formatierte Hinweis "...NUTZEN SIE DAHER BITTE DIE SUCHFUNKTION" direkt (!) über dem Texteingabefeld oft (absichtlich) überlesen...

Jedenfalls auch von unserer Seite ein herzliches DANKESCHÖN an die oft jahrelangen, treuen und insbesondere GEDULDIGEN Beantworter! Ich bin mal so frech zu behaupten, dass sich dadurch inzwischen beide Foren zu einem einzigartigen Wissenspool entwickelt haben, welches nicht nur im deutschsprachigen Raum seinesgleichen sucht. Das besonders Wertvolle daran: die ausnahmslos immer sehr praxisorientierten Tipps und Tricks wird man in keinem einzigen Lehrbuch finden.

Hinweis in eigener Sache:
Ja, ich weiß, die Fachfragen wurden von uns seit November nicht mehr beantwortet...
:-(

Das wird sich aber jetzt bald wieder ändern, wir hatten in den letzten Monaten leider sehr viel zu tun.

Wir wünschen Euch allen auch weiterhin viel Erfolg bei Euren individuellen Kreationen,
und
Wohl bekomm's!

Helge Schmickl et al.
Antwort schreiben

            
 RE: gleiche Fragen
von: Da Schwiazer am 06.Jun.2010 14:14:05
Region: Bay Wald

Auch ich freue mich als langjähriger und stiller Leser, dass es den Alois noch gibt. Da gabs viel zu lernen!

Grüße

Da Schwiazer


ANTWORT SCHREIBEN:
Der Eintrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Füllen Sie bitte die folgenden Felder aus und klicken danach auf "EINTRAGEN".
WERBESCHALTUNGEN ALLER ART WERDEN AUSNAHMSLOS GELÖSCHT!
ES KÖNNTE SEIN, DASS IHRE FRAGE SCHON EINMAL GESTELLT WURDE.
BEVOR SIE EINEN EINTRAG POSTEN NUTZEN SIE DAHER BITTE DIE SUCHFUNKTION.
Klicken Sie dafür auf "Abbrechen" und geben anschließend den
Suchbegriff oben rechts ein. Vergessen Sie nicht auf die anderen beiden Foren.
Name: 
e-Mailadresse: 
Region: 
Titel:
Text: 
Spam-Schutz:
Um zu verhindern, dass Spam-Roboter dieses Formular ausfüllen, ist es notwendig,
dass Sie die untenstehende Buchstaben-Zahlen-Kombination hier eingeben.
 

    
 ...einige andere auch noch
von: Gerd am 05.Jun.2010 03:23:27
Region: Ostfriesland

Moin Alois!

Schön. dass es Dich noch gibt...

Mit freundlichen Brennergrüßen aus Ostfriesland

Gerd
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Design und Implementierung:
Helge Schmickl