Zuckermaische nachzuckern für mehr Alkohol?
Hallo, ich habe eine klassische Zuckermaische mit der Presige 8 angesetzt. Die Gärung lief bisher problemlos. Ich bin in Tag 9 und die Aktivität im Gärspund fängt langsam an, nachzulassen.
Gestartet bin ich mit einem Brix von rund 32 Grad und lag bei der Messung gestern bei einem Wert von rund 16 Brix, was etwa 67 Oechsle entsprechen müsste. Somit ist die Hälfte des Zuckers von der Hefe verstoffwechselt. Den Alkohol habe ich noch nicht gemessen, da es mit der Maische im Refraktometer wohl nicht funktioniert und ich die Gärung nicht soweit stören wollte, um es auszuspindeln.
Jetzt zu meiner Frage/Idee: Beim Backen mit Sauerteig kenne ich es, das die Hefen im Sauerteig, wenn sie (in diesem Fall mit Mehl) gefüttert werden, die Vermehrung anstoßen und die Aktivität wieder zunimmt, bis der Zucker im Mehl wieder verstoffwechselt ist. Gibt man wieder neues Mehl hinzu, startet die Hefe mit dem neuem Futter wieder durch und arbeitet weiter.
Könnte man das eigentlich auch bei einer Zuckermaische machen? Die Gärung lässt ja nach, weil keine bzw. nicht mehr ausreichend Nahrung vorhanden ist.
Wenn ich jetzt zu der teilvergorenen Maische, wie man es ja auch bei Fruchtmaischen macht, nach 10 Tagen nochmals 1-2kg Zucker hinzugeben würde, könnte das den Alkoholgehalt nochmal steigern, oder fehlen der Hefe inzwischen schon die anderen Nährstoffe, das es die Maische nur „aufsüßen“ würde, ohne einen weiteren Effekt?
Hat das ggf. schon mal jemand ausprobiert und hat Erfahrungswerte dazu?